Notdienständerung!

Änderung der Notdienststruktur zum Januar 2022

Ab Januar 2022 wir es einen zentralen Tier-Notdienst in Schleswig Holstein geben. Das bedeutet für Sie, dass Sie ab ab diesem Zeitpunkt über eine zentrale Rufnummer an eine Kollegin / einen Kollegen vermittelt wird, die/der Notdienst hat. Das System wird so aufgebaut sein, dass Sie an eine Praxis in der Nähre verwiesen werden. Ein Glinder Anrufer muss also nicht die Kollegin in Flensburg aufsuchen. 

Ziel ist es die Kliniken zu entlasten. Durch eine erste Untersuchung, sollen wirklich wichtige Fälle, die keinen Aufschub erlauben und solche, die keine akuten, lebensbedrohlichen Fälle sind, unterscheiden werden.

Für uns als Praxis bedeutet es, dass wir unseren jahrelang angebotenen Notdienst zum Januar 2022 einstellen werden. Mir persönlich geht es da wie so vielen Kollegen, die noch immer einen privaten Notdienst anbieten: Wir können nicht mehr!

Durch diesen permanenten Ausnahmezustand (Corona), der nun schon fast zwei Jahre anhält und aufgrund einiger gesetzlicher Änderungen, ist es uns zunehmend schwerer gefallen, den Notdienst aufrecht zu erhalten. Die wenigen Kliniken, die einen Notdienst noch aufrecht erhalten können, platzen gerade an den Wochenenden und Feiertagen buchstäblich aus allen Nähten. 

Durch das neue Notdienstsystem wird die Situation hoffentlich für alle – für die Kliniken und für Sie als Besitzer – besser.

 

Hier erhalten Sie ab  Januar 2022 in Schleswig-Holstein Hilfe:

Über die Homepage oder die folgenden Rufnummern:

Ab Januar 2022 werden Notfälle in Schleswig-Holstein zentral organisiert. Wenn Sie Hilfe benötigen, erfahren Sie über die Homepageoder die folgenden Rufnummern, welche:r Kollegin:e für Sie zuständig ist. 
T. 01805 843736    (0.14 €/min aus dem Festnetz,  0.42 €/min aus dem Mobilfunknetz)
T. 048 185823998 (zum Ortstarif)