Trockenfutter und Feuchtfutter mischen?

Wir erhielten neulich den Hinweis eines Tierbesitzers, dass in einer Zeitung in einem Artikel zu lesen war, man dürfe Hundtrocken- und Feuchtfutter nicht mischen.
Aha. Also haben wir einmal recherchiert.Hier die Quelle:Artikel in der Süddeutschen

Natürlich ist es leicht jetzt zu sagen, alles sei Blödsinn. Doch gehen wir die Sache einmal wissenschaftlich an:

Verschiedene Futter- oder Lebenmittelbestandteile werden unterschiedlich schnell verwertet/verdaut. Das stimmt. Die Schweinshaxe liegt gefühlt ewig im Magen, das Stück Schokolade ist sofort verdaut. Soweit alles richtig.

 Aber:

„Hundebesitzer sollten Trocken- und Nassfutter nicht vermischen. Im Magen-Darm-Trakt des Hundes entstehen so Gärungen, die den Magen angreifen können. Außerdem entwickeln die Tiere als weitere Folge unter Umständen Unverträglichkeiten gegen Getreide und verschiedene Eiweiße.“

Projeziere ich das einmal auf mich:
Wenn ich ein Schnellrestaurant aufsuche und einen Hamburger essen möchte, verhalte ich mich zukünftig wie?

Trenn-Kost!
Da das Brötchen relativ schnell verdaut wird, der Fleischpattie etwas langsamer und der Salat ja noch langsamer, muss ich am Besten erst den Salat, dann das Fleisch und anschließend das Brötchen essen. Trinken?  Nein, nicht! Denn, dann wird das Brötchen (Trockenfutter) ja zu Feuchtfutter!
Wenn ich all dies nicht beachte, laufe ich dann Gefahr Unverträglichkeiten zu bekommen? Vielleicht nur Blähungen, vielleicht aber auch eine Zöliakie?!

Gehen Sie mit mir ins Im Restaurant: Die Vorsuppe (= Feuchtfutter) und das dazu gereichte Baguette (= Trockenfutter) sind also künftig in Kombination tabu!?

Weiter gedacht: Ich gebe dem Hund Trockenfutter und darf ihn hinterher nicht trinken lassen, weil es im Magen ja dann zu Feuchtfutter wird?! 
Die Stadionwurst künftig ohne Bier?
Die Kornflakes ohne Milch?
Das Brötchen ohne den Kaffee?
Ich sehe schon eine Pleitewelle auf viele Tankstellen zukommen, weil sich so mancher Handwerker morgens jetzt auf sein übliches Handwerkerfrühstück (Brötchen mit Leckerbutter und Salami) nicht mehr zutraut und nur noch den trockenen Zwieback gönnt. Den Kaffee bitte erst nach erfolgreichen Gang zur Toilette. Mahlzeit.

Also allein mit klarem Menschenverstand ist mir dies nicht logisch! Die Nahrung gelangt, ob trocken oder feucht gefüttert, in den Magen, wird dort weiter zerkleinert und schließlich dem Darm übergeben. Ob das zugehörige Fleisch nun aus der Dose (Feuchtfutter) stammt oder vorher getrocknet wurde (Trockenfutter) ist letztlich – meiner Meinung nach – egal, da der Magen es zum Brei zerkleinert und dem Darm dann übergibt. Ein paar Enzyme und Gallensäuren hinzu, fertig ist der Nahrungsbrei. Das die verschiedenen Stoffe unterschiedlich lange verdaut werden, bekommt der Darm schon hin, war zumindest bei mir immer so.  

Wenn eine jede Fütterung von Feucht- mit Trockenfutter gemischt, zu Unverträglichkeiten führen würde, hätten wir ja endlich den Mechanismus der stetig wachsenden Anzahl an Tieren, die eben unter Futtermittelunverträglichkeiten leiden, gefunden.
„Füttern Sie nur noch getrennt und alle Unverträglichkeiten sind dahin!“. Toll!

Zweites Problem: Die Weizenunverträglichkeit. „Futter ohne Getreide!“
Der Hund hat zwar – wissenschaftlich erwiesen – im Gegensatz zum Wolf, die Fähigkeit Mehlprodukte wie Brot – also Stärke – aufzuspalten. Trotzdem wird kein einziges Futter mit Mehl versetzt.
Die enthaltene Stärke entspringt oft der Weizenstärke im Futter. Wir erinnern uns, der Hund hat ein Gen, im Gegensatz zum Wolf, dass ihm ermöglicht Stärke zu spalten.
ABER: Es gibt tatsächlich eine Weizenallergie, was aber den Weizen nicht als grundsätzlich schlecht degradieren sollte. Eine Zöliakie, also eine Glutenunverträglichkeit gibt es bei Hunden nicht!!! Es gab vor Jahren einmal die Vermutung, eine bestimmte Rasse hätte dafür eine Anfälligkeit. Dies wurde aber durch Wissenschaftler widerlegt.

Ich bin ja für neue Erkenntnisse immer offen, aber was in diesem Artikel behauptet wird, ist mir nicht logisch. Der wissenschaftliche Beweis fehlt!
Natürlich habe ich bei Futterherstellern und Wissenschaftlern nachgefragt, ob eine solche Problematik bekannt sei, ich kann ja schließlich auch nicht alles wissen. Die Antwort(en) war(en) eindeutig: Nein!

Also ICH werde meinem Hund auch weiterhin das Trockenfutter füttern und es ab und zu mit Feuchtfutter „versüßen“. Ich werde mir den Hamburger im Fast-Food Restaurant als Menu bestellen und die Suppe mit einem leckeren Baguette essen.
Sollte ich nachweislich durch diese Nahrungsaufnahme Blähungen oder gar eine Zöliakie bekommen, lasse ich es sie wissen!

 

Guten Hunger!

Weitere tolle Infos & Tipps auf Youtube: Frag Doc(h) Heere