BARF – die verkannte Gefahr!

Multiresistente Keime im BARF-Futter

Viele halten die BARF-Ernährung für die einzig wahre Ernährung ihres Hundes. Sie gilt unter Anhängern als „Artgerecht“ und verspricht Heilung bei Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen. 


Laut einer Pressemitteilung hat ein Forscherteam Proben von Roh-Hundefuttern untersucht. Das erschreckende Resultat war, das alle Untersuchten Proben antibiotikaresistente Enterokokken enthielten, darunter auch Erreger, gegen die das als letztes Mittel eingesetzte Antibiotikum Linezolid resistent waren. Solche kontaminierten Futter stellen ein großes Gefahrenpotential für Tier und Besitzer dar. Die Keime können durch Schmierinfektionen, oral aufgenommen oder durch Wunden in die Haut und den Körper eindringen und dort zu Infektionen führen. 

Die zunehmende Resistenz vieler Keime gegen gängige Antibiotika wird von vielen Wissenschaftlern als „Zeitlupen-Pandemie, gefährlicher als Covid-19“ bezeichnet.

Daher: Fleisch, IMMER erhitzen bevor es verfüttert wird. Gründlich Hände waschen und alle Materialien, die mit rohem Fleisch in Kontakt kamen, gründlich reinigen!!!

Quelle:Hier weiterlesen