Fleischallergie durch Zecken?

In diesem Artikel wird berichtet, dass der Biss einer bestimmten Zecke, beim Menschen eine Fleischallergie auslösen kann. Näheres dazu im Artikel. Interessant ist, das vor einigen Jahren ein Fall bekannt wurde, bei dem ein Rinderzüchter aus Texas nach Genuss eines Steaks einen anaphylaktischen Schock bekam. Nach einigen Tagen wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Bei erneutem Fleischgenuss traten wieder Symptome auf. Bei der Untersuchung wurde ein verheilter Zeckenbiss festgestellt. 

Die damalige Theorie war, dass die Zecke vermutlich vorher auf einem Rind saß und dort Rinderblut aufgenommen hatte. Durch den Stich des Menschen könnten nun kleine Mengen des Rinderproteins in den menschlichen Organismus gelangt sein. Dort wurden sie als „fremd“ erkannt und der Körper reagierte auf das Protein mit einer allergischen Reaktion. 

Nach neueren Erkenntnissen (siehe auch hier), handelt es sich beim Auslöser dieser Reaktionen um das Zuckermolekül Alpha-Gal (galactose-a-1,3-galaktose), das in rotem Fleisch und in Milch und den daraus hergestellten Lebensmitteln enthalten ist. Die Fälle scheinen zuzunehmen.

 

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und frage mich, ob die zunehmenden Unverträglichkeiten / Allergien bei unseren Hunden und Katzen vielleicht auch hiermit zusammenhängen? Viele Hunde reagieren mittlerweile auf Futter in denen Rinder- oder Pferdefleisch vorhanden ist mit allergischen Reaktionen.

Ob nun ein Eiweißprotein oder das Zuckermolekül der ausschlaggebende Faktor ist, ist weiter zu erforschen.

So oder so, rückt die Zeckenprophylaxe wieder in den Fokus! Denn wenn sich die Ausbildung einer Allergie durch eine wirksame Zeckenprohylaxe verhindern ließe, müssten wir auch nicht über Futtermittelunverträglichkeiten und den daraus resultierenden Therapien wie hypoallergene Diäten und Antiallergische Medikamente nachdenken…

 

Also, schützen Sie sich und Ihr Tier vor Zecken, die nicht nur Infektionskrankheiten wie Anaplasmose, Borreliose, FSME, Babesiose etc. auslösen können, sondern jetzt auch scheinbar für Fleischallergien verantwortlich sind.  

 

Bildquelle: pixabay.com